Prozessarbeit nach A. Mindell

Prozessorientierte Psychologie nach Arny Mindell
…oder kurz „Prozessarbeit“ wurde in den 1970er von Arnold Mindell und einer Gruppe um und mit ihm Studierender begründet und seit dem ständig weiterentwickelt. Sie ist ein Methode mit einem weiten Spektrum und hat ihre Wurzeln in der Jungschen Tiefenpsychologie, Quantenphysik, Taoismus, Buddhismus, Schamanismus.

Um die Methoden der Prozessarbeit zu nutzen, braucht es u.a. umfassendes Verständnis für die unterschiedlichen Erlebnisebenen (Konsensus Realität, Traumebene, Essenzebene), tiefes Mitgefühl und Neugier für alle Anteile und Rollen in einem gegebenen Moment und ein intensives Bewusstseinstraining.

Manchmal hilft es, eine andere Perspektive einzunehmen

Tiefe Demokratie ist eine wichtige und wirksame innere Haltung bei der Prozessarbeit:
Jeder Anteil in Problemen und in uns selbst, hat Wichtigkeit und muss sich ausdrücken dürfen in seiner eigentümlichen Weise, um ein tiefes Verständnis und Würdigung zu erlangen. Sobald ein Anteil nicht beachtet wird, wird er sich heftiger melden, bis wir seine Botschaft zulassen. Fehlt ein Anteil, ist das Bild einseitig, unvollständig und wir können höchstens eine vorübergehende Linderung erreichen, aber es fehlt das umfassende Bewusstsein für die inneren Vorgänge. Wir brauchen alle auftauchenden Stimmen und alle Rollen, um GANZ zu sein und die bisher abgeschnittenen, unbeachteten Anteile in uns zu integrieren. Andere Blickwinkel einzunehmen und inneres Wachstum helfen uns, mit dem, was im Leben stört, leichter umzugehen. Das gilt für unsere Konflikte mit uns selbst, unserem persönlichen Umfeld und ebenso für Gruppe oder Organisationen.

Arnold Mindell hat die Verbindung von Träumen und Körpersymptomen erforscht und das Konzept des „Traumkörpers“ entwickelt.

Unsere Nachtträume und Tagträume (Gedanken, die auf die Reisen sind, kleine oder größere „Missgeschicke“, die uns passieren und die alltäglichen Unachtsamkeiten) stehen in engem Bezug zu unseren Körpersymptomen und Konflikten. Deshalb ist es sehr wichtig und hilfreich, in der Arbeit mit Symptomen die Traumebene mit einzubeziehen.

Das Erforschen des eigenen Materials bringt nicht nur wichtige Erkenntnisse und hilft uns unserem persönlichen Pfad zu folgen, sondern bringt trotz des Arbeitens mit schmerzlichen Erfahrungen meist einen guten Abschluss, der auch Freude, inneren Frieden und Liebe, beinhaltet.

Heilpraxis Hornschuh